• Kern & Schreiber GmbH

    Ihr kompetenter Partner in den Gewerken Schreiner, Zimmerer, Spengler

  • Kern & Schreiber GmbH

    Ihr kompetenter Partner in den Gewerken Schreiner, Zimmerer, Spengler

  • Kern & Schreiber GmbH

    Ihr kompetenter Partner in den Gewerken Schreiner, Zimmerer, Spengler

  • Kern & Schreiber GmbH

    Ihr kompetenter Partner in den Gewerken Schreiner, Zimmerer, Spengler

Aktuelles

26. April 2019

Renteneintrittsfeier von Rosi und Andreas Kern inkl. André Schreiber und dem Team



22. Februar 2018
Unsere neue Homepage ist online.


17.11.2016
Zusammen mehr bewirken
Generationenübergreifende Betriebsgründung

Holz ist eines ihrer verbindenden Elemente. Das ist auf den ersten Blick klar. Doch, um gemeinsam ein Unternehmen aufzubauen, braucht es weit mehr als einen gemeinsamen Werkstoff. Zum Beispiel Risikobereitschaft und Vertrauen. Dass Sie dabei auf gleicher Wellenlänge liegen, war für die beiden Handwerksmeister Andreas Kern und Andrè Schreiber schnell klar. Zusammengebracht hat die Unternehmer ihre Heimatverbundenheit, der Zusammenhalt in ihrem Heimatort Altertheim im Landkreis Würzburg und ihre übereinstimmende Vorstellung von nachhaltigem Wirtschaften. Das Leistungsspektrum des heutigen Schreiner- und Zimmerei-Unternehmens Kern & Schreiber reicht vom Möbelstück bis zum fertigen Haus. „Wir wollen die Wertschöpfung bei uns behalten, so viel wie möglich selber produzieren“, erläutert André Schreiber die Arbeitsphilosophie des Unternehmens.

Eine gemeinsame Vision
Vor der im Holzbau neu errichteten Werkhalle mit integriertem Bürogebäude stehend, ist es schwierig zu glauben, dass die beiden am Anfang laut eigener Aussage keine Ahnung hatten, wohin die Reise des gemeinsamen Projektes geht. Seit 2010 bieten Andreas Kern, alt eingesessener Schreinermeister und Andrè Schreiber, damals frisch gebackener Zimmerermeister ihre Leistungen gemeinsam an. Heute beschäftigen die beiden Inhaber 13 Mitarbeiter und bilden selbst aus, mit dem Ziel die jungen Fachkräfte auch nach der Lehre weiter zu beschäftigen. „Wir wollen auf hohem Niveau gute Qualität abliefern, das geht nur mit gut ausgebildeten Mitarbeitern“, so Andreas Kern. Und André Schreiber ergänzt: „Für uns ist ganz klar, wir setzen auf Ausbildung.“ Einig sind sich die Betriebspartner auch in vielen anderen Belangen. Von wegen Generationenunterschied. Der Altersunterschied zwischen dem heute 61-jährigen Schreinermeister und dem 37-jährigen Zimmerermeister steht nicht zur Debatte. Gleichberechtigt führen Sie den Betrieb. Jeder bringt sich mit seinen Ideen für das eigene Gewerk ein, ist offen vom anderen zu lernen. Dabei spielt Vertrauen eine große Rolle. Wie auch beim Einstieg des Zimmerermeisters ins Unternehmen. Durch die Dorfgemeinschaft und persönliche Beziehungen kannten sich die Handwerker bereits viele Jahre, wussten, dass sie sich auf den jeweils anderen verlassen können.

Risikofreude gefragt
Anders als andere in seinem Alter, denkt Schreinermeister Andreas Kern noch lange nicht ans Aufhören: „Wenn man nichts macht, bleibt ja alles stehen. Man muss schon ein Risiko in Kauf nehmen, um sich zu verwirklichen.“ Bei Anfragen hatte er vor einigen Jahren gemerkt, dass im lokalen Umfeld ein großer Bedarf an Leistungen, den Hausbau betreffend, besteht. Die ursprüngliche, seit 1993 bestehende Schreinerei, eingeengt im Ortskern in einer kleinen Werkstatt, platzte aus allen Nähten. Als die Gemeinde kurz darauf ein Gewerbegebiet ausschrieb und der Zimmerermeister Andrè Schreiber frisch in den Betrieb eingestiegen war, war für beide klar: „Da wollen wir hin“. Und da sind sie jetzt – seit 2014 in der gemeinsam geplanten, neu errichteten Werkstatt.
„Wir leben unseren Traum – jeder in seinem Gewerk“, erzählt Andrè Schreiber mit leuchtenden Augen. Diese Leidenschaft für die Arbeit, hat sicher direkt so manchen Kunden überzeugt. Spätestens, wenn er am Holztisch im Besprechungsraum mit eingebautem Fenster zur großen Werkhalle saß und sich live ein Bild davon machen konnte, wie im Unternehmen gearbeitet wird. Und auch an weiteren Visionen fehlt es dem Meister-Duo nicht. „Wenn jetzt noch ein Sägewerk hier direkt am Waldrand wäre“ sagt Andreas Kern schmunzelnd mit Blick auf die freien Felder im neuen Gewerbegebiet.

27.10.2016 - Firmenbesuch bei den Pionieren vom Altertheimer Michelsberg
Landrat besucht Schreiner und Zimmererunternehmen Kern und Schreiber

Ausbildung Spengler

Zum 01.09.2016 suchen wir eine/n Auszubildende/n als Spengler. Ausbildungsplatz vergeben

Du hast die Hauptschule erfolgreich abgeschlossen, bist handwerklich geschickt,
zeigst Einsatzbereitschaft und arbeitest gern im Team?

Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbungsunterlagen.

November 2015

Wir veranstalten einen Informationstag, am Sonntag, den 22.11.2015 von 13.00 Uhr – 17.00 Uhr.

Mehr Wissen rund ums Bauen – Ökologischer Hausbau

Ein Haus muss vielfältigen Ansprüchen gerecht werden, damit aus ihm ein wirklich zukunftsfähiges Zuhause wird.
Holzrahmenbau mit leimfreien GFM Massivholzplatten für den baubiologischen orientierten Holzbau.
Wir erstellen die von Ihnen gewünschte Treppe nach Maß – perfekt auf Ihr Haus zugeschnitten!

01.09.2015

Erweiterung um eine Spenglerei (Meisterbetrieb).

Wir führen mit unserem Meisterbetrieb alle anfallenden Spenglerarbeiten vom Dach bis zur Fassade fachmännisch aus.

Wir bieten die Herstellung von An- und Abschlüssen von Dachflächen wie Regenablaufsysteme, Seitenanschlüsse, Kaminbekleidung, Fassadenbekleidung oder Gaubenbekleidung bis hin zu reinen Blechdächern.

Der Vielfältigkeit von Spenglerarbeiten sind nahezu keine Grenzen gesetzt.

Wir realisieren Ihre individuellen Wünsche am Dach aus Metall.

Wir suchen ab sofort oder später einen Auszubildenden für unsere Spenglerei!

23. Februar 2015 Unsere neue Homepage ist online.

2014 Seminar: Zertifikat Isocell Academy Einblastechnologie

WDVS-Schulung, gemäß bauaufsichtlicher Zulassungen

18.10. - 19.10.2014 Umweltmesse in Würzburg

Bereits zum vierten Mal zeigt die Umwelt 2014 Würzburg das große Angebot der Region zu den Themen Energie,
Bauen, Sanieren, Wohnen und Neubau.

Die Messe präsentiert mit über 70 Ausstellern die neuesten Entwicklungen, Trends und zeitgemäße Möglichkeiten
zur Energieeinsparung und zeigt anschaulich, wie jeder seinen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten kann.

27.09. - 28.09.2014 Einweihung der neuen Räumlichkeiten, sowie Tag der offenen Tür

Ihr Kontakt zu uns:

Schreinerei, Zimmerei und Spenglerei
Kern & Schreiber GmbH
Am Michelsberg 37 | 97237 Altertheim
Telefon 09307 - 1355 | Telefax 09307 - 8137

info@kern-schreiber.de